Europäische Woche der Abfallvermeidung

Und wie viel Abfall produzierst Du? Tausende Akteure in ganz Europa rufen während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung zu Ressourcenschonung und verantwortungsvollem Handeln im Alltag, in der Wirtschaft, in Politik und Verwaltung auf.

Vom 18. bis zum 26. November 2017 geht die Abfallvermeidungswoche in die nächste Runde.

Kassel - bei der zentralen Veranstaltung lief nicht nur der Film RG28. Es geht um Wertschätzung von Gegenständen!

mehr

Kiel - Drei ganze Wochen Abfallvermeidung in Schleswig-Holsteins Hauptstadt. Höhepunkt war die "Lange Nacht der Abfallvermeidung".

Mehr

Landkreis Lüneburg - riesen Aktion in und um Lüneburg für Mehrweg beim Coffee to go!

mehr

Berlin - am 19. und 27.11. gab es Kundgebungen gegen Plastikmüll mit WWF Jugend, NAJU und Greenpeace Jugend!

mehr

Wesermarsch - kennt Ihr die traurige Krabbe? Gemalt wurde sie an der Nordsee. Jetzt kann man sie auf Mehrwegtaschen mit sich tragen.

mehr

Leipzig - binee holten den Film "Kommen Rührgeräte in den Himmel" in die Stadt!

mehr

Lenkerbeck - das erste Kindergarten-Kooperations-Projekt in Europa - zusammen mit Ungarn.

mehr

Karlsruhe & Berlin - das Unternehmen diva-e Netpioneer setzt auf Abfallvermeidung im Büroalltag.

mehr

Braunschweig - das cleanriverproject.de wurde mit einer großen Fotoausstellung geehrt.

mehr

Neu-Ulm - Die Stadt bot nicht nur Tütentausch-Aktionen an, sondern sensibilisierte auch für Mehrweg!

mehr

Regensburg - Schottisch-Deutsche Aktion mit SchülerInnen zum Thema Food Waste!

mehr

Alle Interessierten können sich auf unserer Karte Infos zu einer Aktion in ihrer Nähe holen, sich vernetzen und selbst mit aktiv werden.

mehr

News

Aktionsrekord!

Unter dem Jahresmotto "Verpackungsabfälle vermeiden" haben sich so viele Aktionen vereint, wie noch nie. Aber nicht nur Verpackungen sind Thema der EWAV 2016, auch Reparieren steht ganz weit oben im Abfallvermeidungs-Trend. Die Aktionskarte zeigt, was alles stattfindet.

mehr

Let's Clean Up Europe 2016

Höhepunkt der Anti-Littering-Initiative war vom 6. bis 8 Mai. Über einen neuen Teilnehmerrekord freut sich die Kampagne. Über facebook wurde anschließend das beste europäische Aufräumfoto ermittelt. Hier zeigen wir die Sieger aus Italien und Griechenland!

mehr

Start mit der Ministerin

Am 22. November 2016 findet die zentrale Auftaktveranstaltung der Abfallvermeidungs-
woche statt. Umweltministerin Hendricks wird die Veranstaltung eröffnen. Praktiker, Politiker und Wissenschaft berichten über Erfolge und Herausforderungen bei der Abfallvermeidung.

mehr