Europäische Woche der Abfallvermeidung

Und wie viel Abfall produzierst Du? Tausende Akteure in ganz Europa rufen während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung zu Ressourcenschonung und verantwortungsvollem Handeln im Alltag, in der Wirtschaft, in Politik und Verwaltung auf.

2015 waren 12.000 Aktion in 33 Ländern mit dabei! Vom 19. bis zum 27.11.2016 geht die Abfallvermeidungswoche in die nächste Runde.

Münster - Die Stadt hat eine große Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung gestartet.

mehr

Leipzig - In der Innenstadt konnten sich die Leipziger über das Sammeln von Glühlampen informieren.

mehr

Deutschlandweit - Veolia hat an allen Standorten Tauschregale aufgebaut!

mehr

Trier - durch die ganze Stadt fuhren diese genialen Sprüche auf den Müllwagen mit.

mehr

Rodgau - eine Schule mischt den Ort auf. Plastiktüten sollen aus Rodgau verschwinden.

mehr

Düsseldorf - Exklusive Mode aus Müllwerkerkleidung!

mehr

Dissen - nicht mehr genutzte Spiele abgeben konnten Kinder und Jugendliche bei den Aktionstagen. Ideal um anderen eine Freude zu machen!

mehr

Delmenhorst - gemeinsam mit einem großen lokalen Netzwerk hat die Stadt Delmenhorst vielfältige Aktionstage auf die Beine gestellt!

mehr

Buchen - wie können SchülerInnen aktiv werden für Ressourcenschonung? Das wurde gemeinsam bei einem Workshop herausgefunden. Ziel: Schulprojekte anstoßen!

mehr

Berlin - im Wedding war mülltechnisch Einiges los! Der ganze Bezirk war von verschiedenen Aktionen zur Abfallvermeidung eingenommen.

mehr

Köln - Eine Tauschbox haben die Azubis der AWB selbst kreiert und während der Aktionswoche präsentiert.

mehr

Bremen - hier wurde die erste Tausch-Bar an zwei Standorten feierlich eröffnet. Ab sofort kann Wiederverwendbares vor dem Wegwerfen weitergegeben werden!

mehr

Mannheim - wollt Ihr sehen, was dieser Mannheimer Tütentauscher für eine Plastiktütenalternative in der Hand hat? 

mehr

Berlin - Botanischer Garten? Fast! Pflanzenrettung.de rettet Pflanzen vor der drohenden Biotonne und war mit einem Tag der offenen Tür dabei.

mehr

Bad Segeberg - Segeberger SchülerInnen haben anlässlich der Aktionswoche ein Mahnmal gegen Plastik in Gewässern zu Wasser gelassen.

Mehr

Alle Interessierten können sich auf unserer Karte Infos zu einer Aktion in ihrer Nähe holen, sich vernetzen und selbst mit aktiv werden.

mehr

News

Jetzt anmelden!

Das Jahresmotto "Verpackungsabfälle vermeiden" steht im Zentrum der Abfallvermeidungswoche 2016. Auch Lebensmittelverschwendung und Wiederverwendung sind im Fokus. Jetzt mit dabei sein und bis zum 4. November anmelden!

mehr

Let's Clean Up Europe 2016

Höhepunkt der Anti-Littering-Initiative war vom 6. bis 8 Mai. Über einen neuen Teilnehmerrekord freut sich die Kampagne. Noch bis zum 31.8. wird über facebook das beste europäische Aufräumfoto gesucht. Jetzt noch abstimmen - Jeder "Like" zählt!

mehr

EU Awards 2015: Die Sieger

Erstmals geht der EU Award für die beste Abfallvermeidungs-Aktion Europas nach Deutschland! In der Kategorie "Sonstige" siegte eine Gemeinschaftsaktion von den Gruppen WeddingWandler, Baumhaus und himmelbeet aus Berlin Wedding.

mehr